Umgekehrter Adventskalender

Umgekehrter Adventskalender

Wer macht mit und sammelt im Advent haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für Menschen in Buxtehude, die es gebrauchen können und sich über eine Abwechslung im Vorratsschrank freuen?

Bei einem Einkauf im Oktober staunte ich über die zahlreichen und unterschiedlichen Varianten an Adventskalendern, die man inzwischen erwerben kann und stand etwas ratlos davor. Auf der einen Seite bereiten sich Menschen auf das konsumreichste Fest des Jahres vor und auf der anderen Seite gibt es Menschen, die sich inzwischen entscheiden müssen, heize ich meine Wohnung oder fülle ich meinen Kühlschrank. Aus der Zeitung erfährt man, dass die Tafeln deutschlandweit einen so hohen Zulauf hatten wie noch nie und das nicht nur aufgrund der Fluchtbewegungen aus der Ukraine. Vor diesem Hintergrund war es mir ein besonderes Anliegen, gerade jetzt ein Zeichen zu setzen. Ob Zufall oder nicht aber kurz darauf stolperte ich auf einem Social-Media-Kanal über ein Foto eines umgekehrten Adventskalenders, was mich neugierig machte. Man solle vom 01.12. bis 24.12. jeden Tag ein haltbares Lebensmittel oder ein Hygieneartikel in eine Kiste legen und die dann hoffentlich gut gefüllte Kiste nach Weihnachten an einer Sammelstelle abgeben. Diese Idee teilte ich in der Gruppe BUXTEHUDE IM WANDEL, die mich anschubsten, doch sowas für Buxtehude zu organisieren. Gesagt, getan nahm ich Kontakt zu der „Tafel Buxtehude“ und „Buxtehuder Helfen“ auf, um zu klären, ob eine solche Aktion sinnvoll sei. Bei einem Treffen mit Herrn Karow und Herrn Dehde erfuhr ich, dass die Tafel 250 Haushalte bedient und „Buxtehuder Helfen“ 350 Personen unterstützen und dass gerade die lange haltbaren Lebensmittel (Zucker, Nudeln, Reis, etc.) eher selten im Sortiment zu finden seien sowie auch Hygieneartikel seien bei der Vergabe eher ein Highlight.

Deshalb nun meine Frage an alle Buxtehuder:innen: Wer macht mit und sammelt ebenfalls im Advent haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für Menschen in Buxtehude, die es gebrauchen können und sich über eine Abwechslung im Vorratsschrank freuen?

Die Spendenkisten nehmen wir von BUXTEHUDE IM WANDEL am 29.12.22 von 11-15Uhr im Begegnungscafé in der Bahnhofstraße 9 (neben dem Stadthaus) entgegen.

Wichtiger Hinweis:

Es ist kein Muss jeden Tag einen Artikel in die Kiste zu legen! Nach dem Motto „Jedes Teil zählt“ kann man von einem bis zu vierundzwanzig oder gar mehr Teile in die Kisten packen. Möglich ist auch, gemeinsam mit anderen eine Kiste zu befüllen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das Einzige, was nicht passieren darf ist, dass frische Lebensmittel, Altkleider, Spielzeug oder alte Gebrauchsgegenstände in die Kisten wandern. Das wird nicht gebraucht und würde auf den Sperrmüll oder in den Altkleidercontainer gehen.

Text: Frauke Schulte

Bild von Christiane auf Pixabay

Nach oben scrollen