Stadtbibliothek erhält Gütesiegel

Die Stadtbibliothek Buxtehude trägt für die kommenden drei Jahre das Gütesiegel „Bibliothek mit Qualität und Siegel“.

Die Teilnahme am Qualitätssicherungs- und Zertifizierungsverfahren „Bibliothek mit Qualität und Siegel“ ist lediglich ein Baustein eines umfangreichen Bibliothekskonzeptes für die Zukunft der Buxtehuder Stadtbibliothek. Die klassische Bibliothek mit ihrem Fokus auf den Verleih von Büchern und anderen Medien und mit einer Ausrichtung vor allem auf bildungsaffine Zielgruppen hat schon lange ausgedient.

Peter Jobmann, Bibliotheksleiter der Stadtbibliothek, schreibt: „In diesem Bibliothekskonzept sind einige konkrete Nachhaltigkeitsziele erwähnt. Neben dem mit Blick auf Bibliotheken sehr eingängigen Ziel „4 – Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern“ heben wir noch zwei weitere Ziele hervor: „11 – Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten“ und insbesondere auch „1 – Armut in allen ihren Formen und überall beenden“. Gerade mit Blick auf das Thema Armut konnten wir einen großen Schritt gehen in diesem Jahr. Durch die Erneuerung der Benutzungsordnung ist der Zugang für Kinder in der Stadtbibliothek nunmehr ab Geburt kostenfrei möglich und dies auch bis zum Ende ihrer Schullaufbahn. Hier die entsprechende Pressemitteilung.“

Die kostenlosen Jahreskarten sind, da sind sich Peter Jobmann und Birgit Rogge als Leitungsduo der Stadtbibliothek einig, „ein wichtiger Baustein für ein kinderfreundliches Buxtehude“.

Das Bibliothekskonzept sieht die Stadtbibliothek als Raum, der sich für die Bürger*innen der Stadt weit öffnet und das Wissen der Buxtehuder*innen sichtbar macht. Die beiden Autoren des neuen Bibliothekskonzeptes, der externe Fachmann Christoph Deeg und Peter Jobmannn, nennen ihr „Vier-Räume-Modell“ „trag- und zukunftsfähig“. Und sie schlussfolgern: „Die Frage nach Raum gewinnt maßgeblich an Bedeutung.“

Siehe auch den Bericht des Wochenblatts vom 7. Juni 2022 „Stadtbibliothek Buxtehude braucht viel mehr Platz

Das Bibliothekskonzept können sie hier nachlesen.

Bild: Peter Jobmann mit dem Gütesiegel „Bibliothek mit Qualität und Siegel“, © Hansestadt Buxtehude

Nach oben scrollen