„Buxtehude blüht auf – Ein buntes Band der Artenvielfalt“ – ganzjährig 2024

Die Gruppe ist wieder aktiv in das neue Jahr gestartet. Folgende Aktionen/Projekte laufen:

Auch in diesem Jahr werden in den beiden Stadtteilhäusern FABIZ und Stieglitzweg sowie im Freizeithaus je eine Saatgutbibliothek zur Ausleihe von samenfestem Gemüsesaatgut alter Sorten eingerichtet. Die Samen können von den BürgerInnen kostenfrei ausgeliehen werden. Eine Rückgabe des neu geernteten Saatgutes ist für den Oktober 2024 geplant.

Auch im Gemeinschaftsgarten bleiben wir aktiv: die Hochbeete werden mit Erde aufgefüllt und die Bepflanzung erneuert. Außerdem wird weiterhin von der Grundschule Altkloster mit Hilfe der „Gemüse AckerDemie“ ein Schulgarten betreut. Bereits im vergangenen Jahr war dieser Garten ein voller Erfolg!

Zudem ist ein Staudentauschmarkt für naturnahe Stauden im Gemeinschaftsgarten geplant.

Die Hansestadt Buxtehude hat im vergangenen Jahr zusammen mit dem NABU und uns auf drei öffentlichen Flächen Wildblumenwiesen ausgesät. Dabei werden u.a. neue Bearbeitungskonzepte für die Routine erprobt.  Zwei dieser Flächen haben sich sehr gut entwickelt, die dritte konnte witterungsbedingt nicht rechtzeitig bearbeitet werden. Hier wird in diesem Frühjahr die Aussaat vorgenommen. In einem Planungsgespräch Anfang des Jahres wurden zwei weitere Flächen als Pilotflächen vorgeschlagen.

Aus den Erfahrungen mit diesen Flächen wird neues Wissen und neue Erkenntnisse gewonnen, die hoffentlich dabei helfen werden, ein solches Konzept bald großflächiger ausrollen zu können. Außerdem werden so auch die BürgerInnen mitgenommen!

Des Weiteren haben wir noch ein größeres Projekt mit einigen anderen Vereinen/Initiativen. U.a. möchten wir im Mai 2025 ein Aktionswochenende organisieren, an dem in möglichst vielen privaten Gärten, Balkonen, auf Firmengelände, Schulgelände und öffentlichen Flächen naturnahe Pflanzen (sowie Hecken und Bäume?) gepflanzt oder Totholzhaufen u.ä. angelegt werden.

Ansprechpartner: die Gruppe „Essbare Stadt“, Kontakt

Nach oben scrollen