Klimaforum: Buxtehude auf dem Weg zur Fahrradstadt

Sichere und ausreichende Radwege werden in Buxtehude schon lange angemahnt. Das Interesse war mit gut 70 Teilnehmern entsprechend groß an der Veranstaltung am 13.10.23 im Deck 1 der Malerschule, organisiert vom sog. „progressiven Bündnis“ einiger Ratsparteien.

Simon Grotthoff, beim Landkreis Stade zuständig für Planung und Umsetzung des Klimaschutzes, stellte die aktuelle Planung des Radschnellwegs Stade-Hamburg vor und machte Mut, dass diese „Radroute Plus“ von Stade nach Hamburg entlang der Bahnstrecke bald befahren werden kann. Ein wesentliches Hindernis seien bisher die Bedenken des Landkreises Harburg wegen eines Vogelschutzgebietes gewesen, die aber inzwischen ausgeräumt werden konnten. Die Voraussetzungen seien gut, da es eine breite politische Mehrheit für das Projekt gebe.

Für die Radweg-Situation in Buxtehude gab es von Burkhard Kalwar von der Initiative „Buxtehude fährt Rad“ Vorschläge zur Streckenführung der Radschnellweges Richtung Neu Wulmstorf.

Nachfolgend wurden Schwachpunkte der Radwegsituation in Buxtehude von Joachim Buttler aufgezeigt, dazu von U. Lampe Ideen zur Verbesserung, z.B. Radschnellwege zu den Ortschaften, den Altstadtring, die Bahnhofstraße, die Bahnunterführung und fehlende und mangelhafte Radwege.

In der anschließenden, lebhaften Diskussion mit dem Publikum wurden weitere Probleme aufgezeigt und Ideen dargestellt. Insgesamt wurde konstatiert, dass das Auto nicht mehr die erste Priorität haben dürfe.

Die Diskussion mündete in einen Offenen Brief an die Bürgermeisterin und den Stadtrat. Daraus können konkrete Anträge der Ratsfraktionen entstehen.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es ein kurzes Gespräch mit der neuen Buxtehuder Stadtbaurätin Frau Springhorn, die betonte, dass die Einschätzungen der Situation der Radwege in unserer Stadt gar nicht so weit auseinander lägen. Man brauche einen Schulterschluss zwischen Verwaltung und Politik. J. Buttler wünschte sich dafür eine bessere Kommunikation mit der Verwaltung durch die Einrichtung eines Fahrradbeirates.

Den Bericht im Buxtehuder Tageblatt vom 20.10.2023 findest Du hier.

Bild: Ingrid Buttler

Nach oben scrollen