Leihen statt kaufen! Saatgutbibliotheken starten nun auch in Buxtehude

Im Freizeithaus, im FaBiz und bei der Kita Stieglitzhaus starten ab 7. März Saatgut-Bibliotheken, in denen man samenfestes Saatgut von Tomaten, Bohnen, Salat, Gartenmelde und Erbsen kostenfrei ausleihen kann, um es im eigenen Garten oder auf dem Balkon einzusäen. Während der normalen Öffnungszeiten des jeweiligen Standortes kann so über das Stadtgebiet verteilt Saatgut ausgeliehen werden. Die Kisten werden sich in den Eingangsbereichen befinden.

Im Herbst soll das Saatgut der abgeernteten Pflanzen wieder zurückgebracht werden, so dass die Saatgut-Bibliothek sich selbst erhalten bzw. wachsen kann. Begleitend sind Informationen des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) in Form von Flyern, Online-Vorträgen und einem Newsletter zu finden.

Initiiert und begleitet wird diese Aktion von der Initiative BUXTEHUDE IM WANDEL im Rahmen des Projektes „Buxtehude blüht auf – ein buntes Band der Artenvielfalt durch Buxtehude“.

Alte Sorten für einen nachhaltigen, artenreichen Gemüseanbau

Viele alte, regional angepasste, samenfeste Sorten sind widerstandsfähig gegenüber Krankheiten oder auch Trockenheit und damit sehr wichtig für einen zukunftsfähigen, nachhaltigen Gemüseanbau. Damit diese Sorten erhalten bleiben und möglichst viele GärtnerInnen davon profitieren können, werden die Saatgutbibliotheken in Buxtehude ins Leben gerufen.

Es sind alle interessierten Garten- und Balkonbesitzer eingeladen, an dieser Aktion teilzunehmen. Wer keine eigene Gartenfläche hat, kann sogar in großen Töpfen auf dem Balkon gärtnern!

Samenfestes Saatgut erlaubt die Vermehrung eigenen Beet

In Gartencentern und Baumärkten gibt es meistens herkömmliche Hybridsamen, die am Zusatz F1 hinter dem Sortennamen zu erkennen sind. Im Gegensatz zu samenfestem Saatgut ist Hybridsaatgut nicht vermehrungsfähig und muss immer wieder von den Saatgut-Firmen neu gekauft werden. Samenfestes Saatgut hingegen kann selbst vermehrt werden.

Von alten Sorten, Bio-Pflanzen, Wildblumen und -kräutern ist es einfach Samen zu gewinnen.

Darum freuen wir uns, wenn möglichst viele BürgerInnen sich in den nächsten Wochen Saatgut ausleihen und nach einem hoffentlich erntereichen Sommer einen kleinen Teil davon in Form ihres gewonnenen Saatgutes wieder zurückbringen! Auf Ihre Teilnahme und entsprechende Rückmeldungen sind wir schon gespannt – Kontaktaufnahme gerne unter kontakt@buxtehude-im-wandel.de.

Text: Sandra Baron-Suhr
Bild: Rebecca Spark von der Stadjugendpflege (Freizeithaus) und Sandra Baron-Suhr (BUXTEHUDE IM WANDEL) vor der Saatgutbibliothek im Freizeithaus.

Nach oben scrollen