Die Stadtwerke Buxtehude stellen sich vor

Nachhaltigkeit und Klimaschutz wird für einen Energieversorger in der Zukunft zum Hygienefaktor

Die Stadtwerke Buxtehude haben bereits vor Jahren erkannt, dass eine aktive Auseinandersetzung mit der Nachhaltigkeit und dem Klimaschutz für einen Energieversorger in der Zukunft zum Hygienefaktor wird. Heute sehen wir diese Einschätzung bestätigt. Das heißt, es ist aus unserer Sicht zwingend notwendig, dass wir hier Initiative zeigen. In der in 2016 erstmals ausformulierten Unternehmensstrategie der Stadtwerke wurde deshalb bereits festgehalten, dass wir stets die ökologische Option in einer Auswahlentscheidung wählen, wenn diese technisch-wirtschaftlich machbar ist.

Wahrscheinlich die größte E-Auto-Flotte im Landkreis

In der Folge wurden diverse energetische Sanierungen an den Gebäuden der Stadtwerke vorgenommen. Die Beleuchtung wurde überwiegend auf LED umgestellt. Der Fuhrpark wurde zu großen Teilen auf alternative Energiequellen umgebaut (E-Mobilität, Biogas), so dass wir unseres Wissens die größte E-Auto-Flotte im Landkreis betreiben. Das Wasserwerk in Eilendorff wurde unter Beachtung der Energieeffizienz erneuert, das Wasserwerk am Ziegelkamp folgt voraussichtlich ab 2023. Das Heidebad wird aktuell saniert und dabei die Anlagentechnik erneuert sowie Wasserflächen reduziert. Die Wärmeerzeugung erfolgt am Ziegelkamp sowie in den Bädern durch hocheffiziente BHKWs. Der Eigenbedarf an Erdgas wird von den Stadtwerken Buxtehude durch ÖkogasRE gedeckt, bei den anfallenden CO2-Mengen vollständig kompensiert werden. Der Eigenbedarf an Strom wird über die BHKWs erzeugt bzw. durch ÖkostromRE gedeckt.
https://www.stadtwerke-buxtehude.de/stadtwerke/unternehmensleitbild
https://www.stadtwerke-buxtehude.de/stadtwerke/klimaschutz

Beim ÖkostromRE handelt es sich um ein TÜV-zertifiziertes Stromprodukt aus Erneuerbaren Energien, dass zusätzlich mit einem Investitionsbeitrag in Höhe von 0,025 ct./KWh regionale Projekte fördert. Da wir für die Strommengen all unserer Privat- und Gewerbekunden in Buxtehude bereits sein 2015 komplett und ausschließlich ÖkostromRE anbieten, kommen jährlich fast 30.000 Euro an Fördergeld zusammen, mit dem wir in der Region CO2-reduzierende Maßnahmen durchführen. Ein ähnliches Ökogas-Produkt gibt es als Wahlmöglichkeit für unsere Kunden; auch Biogas setzen wir bereits teilweise ein.

Wallbox Rathaus Steinkirchen

Mit dem RE-Fond haben wir damit zum Beispiel drei große PV-Anlagen finanziert, mehrere hundert E-Bikes gesponsort (der private PKW bleibt hoffentlich des Öfteren stehen) und Ladesäulen für den E-Carsharing Anbieter „Dorfstromer“ gebaut. Im Jahr 2020 haben wir 500 Ökostromkunden die Möglichkeit gegeben, einen Apfelbaum für den eigenen Garten anzupflanzen.
https://www.stadtwerke-buxtehude.de/energie-wasser/oekostrom
https://www.stadtwerke-buxtehude.de/energie-wasser/oekogas

In 2017 wurden von den Stadtwerken Buxtehude zwei eigene Windkraftanlagen in Daensen in Betrieb genommen. Diese erzeugen seitdem ca. 18 Mio. kWh Ökostrom bei uns in der Region, immerhin ausreichend für ca. 6.000 Haushalte. Darüber sind die Stadtwerke an der Trianel Erneuerbaren Energien beteiligt, die deutschlandweit Windkraftanlagen und PV-Freiflächenanlagen entwickelt und betreibt. Derzeit beträgt unser Erzeugungsanteil dort ca. 9 Mio. kWh Ökostrom p.a., das Portfolio wächst noch weiter an.
http://www.trianel-erneuerbare.de/unternehmen/trianel-erneuerbare-energien-tee/profil/

Wasserwerk Eilendorf

In Zusammenarbeit mit dem NABU unterhalten wir über fünf ha Ausweichflächen zum Schutz von Mäusebussard und Uhu. In unseren sehr abgelegenen Wasserschutzgebieten halten wir mehrere Bienenvölker.

Das Trinkwasser der Stadtwerke Buxtehude wird ausschließlich aus natürlichen Grundwasservorkommen aus bis zu 160 Metern Tiefe gewonnen. In unseren zwei Wasserwerken in Eilendorf und Buxtehude findet die Aufbereitung des Grundwassers zu Trinkwasser statt. Hierbei werden durch die Anreicherung mit Sauerstoff die enthaltenen natürlichen Bodeninhaltsstoffe Eisen und Mangan oxidiert und die entstehenden Flocken über Kiesfilter herausgefiltert. Eine weitere Aufbereitung ist nicht erforderlich. Unser Trinkwasser ist somit naturbelassen und frei von weiteren Zusätzen wie zum Beispiel Chlor.

Wärmeerzeugung

Darüber hinaus unterstützen wir die Hansestadt bei ihrem Klimamanagement, z.B. mit der Modernisierung der Wärmeerzeugungsanlagen, Durchführung von Quartierskonzepten, Unterstützung von Säuberungsaktionen, Stadtradeln, Management von Fördergeldaktionen der Stadt usw.
https://www.buxtehude.de/portal/seiten/warum-klimaschutz-in-buxtehude–900000362-20351.html

Mit unseren Beratungsangeboten und Energiedienstleistungsprodukten sind wir wahrscheinlich der Nr.-1-Ansprechpartner für alle Fragen rund um die – auch ökologische – Strom-, Gas- und Wärmeversorgung sowie auch dezentrale Erzeugung und Speicherung für die Bürger in unserem Versorgungsgebiet.
https://www.stadtwerke-buxtehude.de/leistungen

Außerdem sind wir Mitglied der Klimawerkstatt, die im Landkreis einige Aktionen für die Bevölkerung koordiniert.
https://klimawerkstatt-stade.de/

Die übrigen UN-Nachhaltigkeitsziele können wir natürlich nicht in dem gleichen Maße beeinflussen wie die Nummern 6, 7, 9, 11 und 13. Allerdings sind wir ein sehr attraktiver Arbeitgeber mit gerechten und identischen Löhnen für Männer und Frauen, mit einem ordentlichen Gesundheitsmanagement, einer tollen Ausbildung seit über 50 Jahren. Wir führen viele Informationsveranstaltungen durch und führen jährlich mehrere Duzend Schulklassen und Interessengruppen durch unsere Wassererzeugungsanlagen.

Text und Bilder: Stadtwerke Buxtehude GmbH

STADTWERKE BUXTEHUDE GMBH
Ziegelkamp 8, 21614 Buxtehude

Nach oben scrollen