Gemeinwohl-Ökonomie in Buxtehude

Die Gemeinwohl-Ökonomie stellt als Wirtschaftsmodell Gemeinwohl, Kooperation und Gemeinwesen in den Vordergrund. Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung werden als ethische Grundwerte der Gemeinwohl-Ökonomie bezeichnet.

In einem Pilotprojekt wurde 2021 von Studierenden der HS21 gemeinsam mit Unternehmen in der Region Einstiegsberichte für eine Gemeinwohl-Bilanzierung, initiiert von „Buxtehude im Wandel“ und begleitet von der Gemeinwohl-Ökonomie Nord, erstellt. Einen Bericht findest Du hier.

Wie geht es weiter?

Aktuell sind bei BUXTEHUDE IM WANDEL zwei GWÖ Projekte am Start:

  • Zum einen werden im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Filmvorführung „Hinterm Deich wird alles gut“ VertreterInnen von Kirche und Kommunen sowie Bürger über die GWÖ informiert. Ziel ist es, einige Institutionen für eine GWÖ-Bilanzierung zu begeistern.
  • Zum anderen wird das Projekt „HS21 trifft GWÖ“ fortgesetzt. Die detaillierte Planung wird in den kommenden Wochen aufgenommen. In dem Rahmen wird der Schwerpunkt auf Bauunternehmen und Architekturbüros gelegt.

Mitstreitende sind willkommen!

Hast Du Lust, das Projekt zu begleiten oder weiterzuentwickeln? Möchtest Du in dem Zusammenhang mit Institutionen oder Unternehmen zusammenarbeiten? Oder vielleicht Infos und Aufgaben organisieren und bearbeiten?

Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme!

Barbara Ruser

Nach oben scrollen